Januar 2010 Pressemitteilung

Customer Relationship Management für kleine und mittlere Unternehmen
Hosting- und Outsourcing-Modelle von Axioma - zwei Alternativen zum Kaufkonzept.

Berlin, den 23.02.2010

Ein effizientes Customer Relationship Management (CRM) wird immer wichtiger für den Geschäftserfolg. Viele kleine und mittlere Unternehmen scheuen aber vor der Einführung eines CRM-Systems zurück, da der Einsatz einer modernen, leistungsfähigen Software wie Microsoft Dynamics CRM eine moderne IT-Infrastruktur erfordert. Oft müssen daher zu Beginn eines CRM-Projektes deutliche Investitionen in Hardware und Software getätigt und Ressourcen für die Administration bereitgestellt werden.

Die Axioma Unternehmensberatung GmbH bietet nun – gemeinsam mit ihrem Partner DYNAbit – zwei neue und budgetschonende Hosting- und Outsouring-Modelle, mit denen kleine und mittlere Unternehmen nun ohne große Investitionen in die IT-Infrastruktur ein modernes CRM-System nutzen können. Hosting- und Outsourcing-Kunden zahlen dabei eine monatliche Gebühr pro CRM-Benutzer für die komplette Microsoft-Dynamics-CRM-Lösung inklusive Hardware, Lizenzen und der laufenden Betriebs-, Wartungs- und Update-Kosten.

Das Hosting-Modell ist ideal für Small-Business-Umgebungen, Pilotprojekte und als Entwicklungsumgebung oder Testsystem für Produktivsysteme. Wartung, Datensicherung und der E-Mail-Verkehr erfolgen dabei nicht über die unternehmenseigene Domain, sondern über eine dynalive-Domain. Hosting-Kunden haben stets einen sicheren, webbasierten Zugriff auf ihr individuelles Projekt – völlig unabhängig von ihrer IT-Infrastruktur. Axioma übernimmt dabei im Rahmen der dynalive-Lizenzen die Bereitstellung der notwendigen Serverinfrastruktur von Microsoft SQL und des Microsoft CRM Servers sowie von Microsoft Dynamics CRM.

CRM-Outsourcing eignet sich besonders für kleinere und mittlere Unternehmen, die ihr CRM-System vollständig in ihre gewohnte IT-Umgebung einbinden möchten. Über die Leistung des CRM-Hostings hinaus bietet das Outsourcing-Modell eine vollständige Anbindung aller genutzten IT-Funktionalitäten wie MS Word oder Push-Mail. Bei CRM-Outsourcing erfolgen Wartung, Datensicherung und der E-Mail-Verkehr über die unternehmenseigene Domain. Microsoft Dynamics CRM integriert sich nahtlos in die Benutzeroberfläche von Outlook und Exchange.

Die vertraute Arbeitsumgebung erleichtert das Arbeiten mit dem System, verkürzt Einarbeitungszeiten und sorgt für eine hohe Effektivität.

„Mit Hosting und Outsourcing können unsere Kunden alle Vorteile von Microsoft Dynamics CRM nutzen", sagt Claudia Aguila, Geschäftsführerin von Axioma. "Auch kleinere Firmen oder Unternehmen, die derzeit ihren IT-Etat nicht so stark belasten wollen, können jetzt sofort mit einem der modernsten und leistungsfähigsten CRM-Systeme durchstarten und ihre Kundenbeziehungen optimieren."

Ãœber die Axioma Unternehmensberatung GmbH