Berlin, den 29.10.2010

P R E S S E M I T T E I L U N G

Dritter Platz beim CRM Best Practice Award für die Rundfunk Orchester und Chöre GmbH Berlin

CRM-Implementierungsprojekt von Axioma erfolgreich in der Kategorie „Einführung“

Die Rundfunk Orchester und Chöre GmbH Berlin wurde für ihre Implementierung eines CRM-Systems ausgezeichnet: Die Jury des CRM Best Practice Award 2010 erkannte dem CRM-Implementierungsprojekt den dritten Preis in der Kategorie „Einführung“ zu. Das Berliner Beratungsunternehmen Axioma hat die Einführung maßgeblich unterstützt.

Als Trägergesellschaft für das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, den Rundfunkchor Berlin sowie den RIAS Kammerchor veranstaltet die Rundfunk Orchester und Chöre GmbH Berlin (roc berlin) pro Jahr etwa 140 Konzerte. Um Orchester und Chöre effektiver zu vermarkten und die Kunden langfristig zu binden, entschied sich das Unternehmen für die Einführung von Microsoft Dynamics™ CRM. Vorrangiges Ziel war es, die Kundenansprache innerhalb des Kundenlebenszyklus gezielter und differenzierter zu gestalten.

Axioma unterstützte das Unternehmen bei der Analyse und Optimierung der Prozesse sowie bei der Einführung des CRM-Systems von Microsoft. Mit dem neuen System können nun unter anderem Segmentierungen nach Konzertformaten, nach der Affinität zu Vertriebswegen, Wochen- oder Wochenendkonzerten oder auch nach dem Kundenwert gebildet werden. „Wir können jetzt ein sehr gezieltes Kundenmarketing durchführen und jede durchgeführte Maßnahme genau auf ihre Effizienz prüfen“, so Sebastian Preuß, Projektmanager bei der Rundfunk Orchester und Chöre GmbH Berlin. „Axioma hat das Projekt bestens vorbereitet und das neue System sehr routiniert implementiert.“

Der "CRM Best Practice Award" wird von der Fachzeitschrift „acquisa“ und dem Veranstalter der Fachmesse CRM-Expo „asfc“ verliehen.

Über die Axioma Unternehmensberatung GmbH