AXIOMA
Kontakt

Rundfunk Orchester und Chöre GmbH Berlin

Die roc berlin (kurz für: Rundfunk Orchester und Chöre GmbH Berlin) ist Trägergesellschaft für vier professionelle Klangkörper, deren Geschichte eng mit der Rundfunkkultur in Deutschland verbunden ist. Sie wurden von Rundfunkanstalten gegründet. Sie nahmen darüber hinaus - und in den letzten Jahren vermehrt - Aufgaben im öffentlichen Konzertleben wahr. Zur roc berlin gehören folgende Ensembles:

  • Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
  • Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
  • Rundfunkchor Berlin
  • RIAS Kammerchor

Die roc berlin wurde von Deutschland Radio Berlin, der Bundesrepublik Deutschland, dem Land Berlin und dem Sender Freies Berlin (heute: Rundfunk Berlin-Brandenburg) gegründet und nahm ihre Arbeit am 1. Januar 1994 auf. Als Zweck wurde die Sicherung und Erhaltung der wirtschaftlichen Stabilität für die ehemaligen Rundfunk-Klangkörper festgelegt. Die roc berlin versteht sich daher als Kultur- und Serviceholding; als Kulturträger, Kulturvermittler und Dienstleister für Kultur.

Das Projekt umfasste die Definition der Vertriebsprozesse sowie deren Optimierung und Erweiterung unter Einbeziehung der Lösung Microsoft Dynamics CRM, die Definition und Unterstützung von zielgruppenspezifischen Marketingaktionen für Interessenten und Kunden. Besonderer Wert wurde auf die klare und eindeutige Definition und Umsetzung der Klassifizierung von Kunden und Interessenten nach Anforderungen der verschiedenen Klangkörper gelegt. Auf Basis von Zielgruppen-/Marketinglisten und genauen, im System abgebildeten Zielgruppen-Kriterien ist die roc berlin nun z. B. in der Lage, zielgruppengerechte, individualisierte Marketingaktionen durchzuführen.

Projektumfang:

  • Geschäftsprozessberatung
  • Installation von Geschäftssoftware
  • Entwicklung von an Vertriebs- und Marketingprozesse angepasster Software
  • Entwicklung und Umsetzen von Schulungen
  • Supportleistungen und Weiterentwicklungen nach der Implementierung
  • Verkauf und Verwaltung von Softwarelizenzen
  • Evaluation, Installation und Anpassung verschiedener Add-Ons zur Optimierung der Funktionalitäten in Microsoft Dynamics CRM