CRM & xRM Portfolio 2018-10-10T15:50:46+00:00

CRM & xRM Portfolio

Intensivieren Sie Ihre Kundenbeziehungen!

Wo die Gewinnung von Neukunden bis zu fünfmal teurer ist als die Bindung bestehender Kunden, wird Kundenpflege zu einem maßgeblichen Faktor für den Unternehmenserfolg. Um den wachsenden Herausforderungen der Kundenbeziehungen gerecht zu werden, ersetzen daher immer mehr Unternehmen ihren klassischen Vertrieb durch Verkaufsteams, die sich aus Vertriebs-, Marketing- und Kundendienstmitarbeitern zusammensetzen.

CRM-Systeme integrieren und optimieren diesen abteilungsübergreifenden Kundenprozess. Sie unterstützen das Management der Kundenbeziehung, z. B. bei der Planung von Kundenbindungsmaßnahmen, der schnellen Umsetzung neuer Vertriebs- und Marketingstrategien, bei der Reklamationsbearbeitung oder dem Beschwerde-Management.
Die Systeme werden in die vorhandene Software-Infrastruktur integriert und konsolidieren die dort vorhandenen Kundendaten. Sie bündeln Einzelinformationen, die in getrennten Informationsquellen und Medien über das gesamte Unternehmen verteilt sind, und führen sie zu einem umfassenden, lebendigen Kundenbild zusammen.

Kunden-Stammdaten werden mit E-Mail- oder Dokumentenmanagementfunktionen kombiniert, mit Dokumenten aus der Textverarbeitung wie z. B. mit Briefen, Angeboten oder Rechnungen, die ihrerseits an Finanzinformationssysteme oder Warenwirtschaftssysteme angebunden sein können. Dabei kann auch Telefonie in das System integriert werden, ebenso wie Faxfunktionen. Mitarbeiter aus Vertrieb, Marketing und Kundendienst können so leichter auf die unterschiedlichen produkt- oder personenbezogenen Informationen eines Kunden zugreifen. Das System liefert ihnen ein aktuelles, integrales Bild, ohne dass sie zuvor viel Zeit in die Informationssuche investieren müssen. Ein gutes, auf die Unternehmensprozesse zugeschnittenes CRM-System macht aus Kontakten erfolgreiche Kundenbeziehungen, aus Daten Informationen.

Die Prozess-Abläufe der Systeme dienen darüber hinaus den Mitarbeitern aus Vertrieb, Marketing und Kundendienst als „Best-Practice-Leitfaden “ für den kundenorientierten Arbeitsablauf. Dabei steht der erfolgreiche Einsatz von CRM-Systemen in direktem Zusammenhang mit der Involvierung der Mitarbeiter, die das System anwenden. Das heißt: Ein System ist umso effektiver, je besser es an die Unternehmensabläufe und die Nutzer angepasst ist.

Kommerzielle Lösungen

Unter kommerziellen Lösungen verstehen wir solche, die von einem Software-Hersteller mit einer Reihe von Standard-Funktionen bereitgestellt werden mit der Möglichkeit, individuelle Anpassungen in den Endkunden-Prozessen vornehmen zu können.
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CRM in der Cloud

Auch für den Geschäftserfolg kleinerer Unternehmen wird ein effizientes Customer Relationship Management immer wichtiger. Die Einführung von Microsoft Dynamics CRM bedarf allerdings einer modernen IT-Infrastruktur.
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Datenbank­bereinigung

Adressdaten sind die Grundlage einer jeden Kundendatenbank. Allerdings verursachen unkorrekte oder mehrfach vorhandene Daten (Dubletten) immer wieder Mehrkosten bei Herstellung, Versand und Porto von Informationsmaterial.
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CRM-Schnittstellen

Schnittstellen ermöglichen die Kopplung bspw. eines CRM-Systems an ein ERP-System. Um eine homogene Integration des CRM-Systems mit ERP zu ermöglichen, werden Verbindungen zwischen beiden Systemen hergestellt.
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Service & Support

AXIOMA bietet Beratungsleistungen und Projektmanagement bei Einkauf, Auswahl und Implementierung von Soft- und Hardware, sowie ergänzende Programmierleistungen an.
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Informations­systeme

Die zeitnahe Verfügbarkeit relevanter Informationen und die Fähigkeit, diese Informationen effektiv zu nutzen, werden in Zeiten globalisierter Märkte, immer kürzerer Produktzyklen und steigenden Kostendrucks zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor.
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Add-Ons / Apps / Zusatzprogramme

Add-Ons für Microsoft Dynamics CRM werden von zahlreichen Partnern im In- und Ausland entwickelt, um spezielle Anforderungen des Kunden abdecken zu können.
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